Die Hühner sind los…

Die Hühner sind los…

Seit Januar 2019 ist es nun endlich offiziell: wir bekommen Hühner in den Aussenbereich der Kindervilla AliBaba!
Im Rahmen eines Diplomprojektes wurde seit längerem geplant und getüftelt und nun, da der Ablauf steht, sind die Kinder am Zug.
Im Februar startete das Hühnerprojekt 2019 mit Projekttagen, welche jeweils mittwochs und freitags bis zu den Sommerferien stattfinden. Bereits wurde von den Kindern schon fleissig überlegt, was Hühner brauchen, wie Hühner denn aussehen und was im Rahmen des Projekts bis zum Sommer 2019 so alles passieren wird. Denn ein grosser Teil des Projekts umfasst den Bereich der Partizipation und da dies bei uns in der Kindervilla Alltag ist und in allen Bereichen mit den Kindern gelebt wird, werden die Kinder und Eltern natürlich auch in dieses Projekt aktiv mit einbezogen. Von der Planung des Stalls und des zukünftigen Kinderspielhauses – das aus baustrategischen Gründen gleich mitrenoviert wird – über das Brüten und die Aufzucht der Küken, bis zur Planung und Umsetzung des Sommerfestes, werden viele Themen von den Kindern gestaltet und gesteuert. Die Kinder dürfen während des Projektes vollständig mithandeln und mitentscheiden.
Selbstverständlich werden wir Sie hier auf unserer Homepage regelmässig über den aktuellen Projektverlauf informieren, denn nun geht es im März an den Umbau des Stalls und an die Vorbereitungen für unsere Hühner mit den Kindern. Schauen Sie also bald wieder vorbei, denn es bleibt spannend! Mehr Informationen an die Eltern der Kindervilla gibt es auch im geschützten Elternbereich, schaut doch gleich mal rein.