Die Kindervilla ist aussergewöhnlich!

Einzigartig und liebevoll gestaltete Räume

Zwei grosse, park√§hnliche G√§rten f√ľr viel Aktivit√§t im Freien

Viel Raum und Zeit f√ľrs selbst gew√§hlte Spiel

Aktivitäten basieren auf Impulsen der Kinder

Erwachsene geben den Kindern Nähe, Freiraum und Anregung

Eltern ernst nehmen und gemeinsam Wege finden

Verbindung von Kindergarten (Vorschule) und Kita

Jeden Tag frische und saisonale K√ľche (eigener Koch)

20 Jahre Erfahrung

 


Philosophie

Unsere Philosophie spiegelt sich in allen Beziehungen, in der Arbeit mit den Kindern, in der Elternbeziehung und in der Teamarbeit. Nur so k√∂nnen wir authentisch sein. Wir legen Wert darauf, allen Personen im Haus ‚Äď ob klein oder gross – mit Respekt, Wertsch√§tzung und Interesse zu begegnen. Uns ist es wichtig, die p√§dagogische Arbeit an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu orientieren und uns st√§ndig weiter zu entwickeln.

Die Kinder durchlaufen die Entwicklungsstufen vom Kleinstkind bis zum Schulalter in der ihnen vertrauten Umgebung und werden sorgf√§ltig an die n√§chste Stufe herangef√ľhrt. Es liegt uns am Herzen, einen Rahmen zu schaffen, in welchem die Kinder sichere Bindungen haben, sich geborgen f√ľhlen und damit eine sichere Basis haben, um die Welt zu entdecken. Da Kinder in erster Linie aus eigenen Erfahrungen lernen, geben wir ihnen die M√∂glichkeit selbstbestimmt, vielf√§ltige Bildungserfahrungen zu machen.

Wir lassen die Kinder am Alltag teilhaben und mitentscheiden, damit sie in ihrer Selbstwirksamkeit gest√§rkt werden. Das Spiel, als wichtigste Form des Lernens, nimmt bei uns viel Raum ein. Es ist uns wichtig, den Eltern Einblick in den Alltag der Kinder zu geben und unsere Arbeit transparent zu machen. Wir schaffen Freir√§ume f√ľr Mitarbeitende, damit sie sich mit ihren F√§higkeiten einbringen und mitgestalten k√∂nnen.

Pädagogik
Grundlage unserer P√§dagogik in allen Bereichen ist der Bildungsansatz und die Offene Arbeit. Bildung beginnt mit der Geburt, denn Kinder sind von Anfang an aktiv, neugierig und interessiert. Sie lernen aus eigenem Antrieb, erkunden und ¬ębegreifen¬Ľ die Welt um sich herum. Dabei sind eine gut vorbereitete Umgebung, anregende und bewusst gestaltete R√§ume von grosser Bedeutung. Die Erwachsenen nehmen sich zur√ľck, beobachten und setzen Impulse. Dies geschieht durch die Raumgestaltung, die Wahl von Materialien und Angeboten. Um Beobachtungen den Kindern und Eltern transparent zu machen, werden diese in verschiedenen Formen dokumentiert: in den Portfolios der Kinder, mit Fotos und Videos.

Dem Konzept der Offenen Arbeit liegt ein Partizipationsverst√§ndnis zugrunde, das alle Betroffenen (Kinder, Eltern und Fachpersonen) zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelt macht. Erwachsene vertrauen auf die Entwicklungspotenziale der Kinder und darauf, dass Kinder in freigew√§hlten Spielgruppen mit selbstgew√§hlten Aktivit√§ten optimale Lernvoraussetzungen f√ľr ihre pers√∂nliche Entwicklung finden. Die Eigenmotivation der Kinder wird durch die Bildungsangebote, Funktionsr√§ume und Funktionsbereiche gest√§rkt, k√∂nnen sie doch selbst entscheiden, womit sie wo und mit wem spielen m√∂chten.

Die offene Arbeit wird in der Kindervilla Ali Baba unterschiedlich umgesetzt. Da f√ľr die Kinder der Kleinstkindgruppe der gesch√ľtzte und kleine Rahmen noch eine wichtige Rolle spielt, verf√ľgen sie √ľber eigene Gruppenr√§ume. Durch die Mitbenutzung der Funktionsr√§ume erhalten sie Anregungen und k√∂nnen sich eine gr√∂ssere Welt erschliessen. Die √§lteren Kitakinder entscheiden selbst, wo sie spielen m√∂chten, an welchen Angeboten sie teilnehmen wollen und werden in allt√§gliche Entscheidungsprozesse miteinbezogen. In der Vorschule, unserem Kindergarten, kombinieren wir den Bildungsansatz mit den Bildungszielen des Lehrplans f√ľr die Kindergartenstufe.


Credo

Unsere Arbeit im Team ist von Toleranz, Ehrlichkeit, Vertrauen, Geduld und Offenheit f√ľreinander gepr√§gt. Jede Person √ľbernimmt Eigenverantwortung und reflektiert eigene Werte und Handlungen, damit sie in ihrer echten Haltung den Kindern und dem Team begegnen kann.


Team
Geschäftsleitung,
Administration und Projekte

Ruth Locher, Gesch√§ftsf√ľhrerin

Seit 2000 in der Kindervilla Ali Baba, vorher in verschiedenen Funktionen im UBS Asset Management in Z√ľrich.

lic. rer. pol. Studium der Volks- und Betriebswirtschaft Universität Bern, CFA.

Mutter eines erwachsenen Sohnes.

Cinzia M√ľller, Kitaleiterin

Seit 2001 in der Kindervilla Ali Baba, zuerst Lernende, ab 2004 Erzieherin, seit 2012 im Leitungsteam.

Diplomierte Kleinkinderzieherin, HF Kindererziehung, Berufsbildnerin, zurzeit berufsbegleitende F√ľhrungsausbildung.

Mutter dreier Kinder.

Stefanie G√ľbeli, Berufsbildungsverantwortliche und Administrative Leiterin Kita

Seit 2016 in der Kindervilla Ali Baba, vorher während 7 Jahren als Erzieherin in verschiedenen Institutionen tätig.

Fachperson Betreuung Kinder EFZ, HF Kindererziehung, Berufsbildnerin.

Kerstin F√ľllemann, Administrative Mitarbeiterin

Seit 2016 in der Kindervilla Ali Baba und Kinderloft Zwicky, seit 23 Jahren in verschiedenen kaufmännischen Bereichen tätig.

Kaufmännische Angestellte EFZ, Semi Profi Schauspielausbildung.

Mutter einer Tochter.

Regina Hirtler, Leitung pädagogische Projekte

Seit 2013 in der Kindervilla Ali Baba, vorher während 3 Jahren als Erzieherin in verschiedenen Institutionen tätig.

Fachperson Betreuung Kinder EFZ, Berufsbildnerin. Studierende HF Kindererziehung.


Team
K√ľche und Haus

 

 

Werner Oberholzer, Koch

Seit 2014 in der Kindervilla Ali Baba, vorher während 12 Jahren in der Gastronomie tätig.

Koch EFZ

Peter Käslin, Schreiner & Allrounder

Seit 2008 in der Kindervilla Ali Baba, seit mehr als 30 Jahren als Schreiner und im Hausbau, mehr als 20 Jahre in Gemeinschaftszentren in der Freizeitgestaltung tätig.

Schreiner EFZ, Management in Non Profit Organisationen, Fussballtrainer.

Vater zweier erwachsener Kinder.


Team
Kita Kleinstkindgruppe

 

Susanne Bahrami, Erzieherin

Seit 2016 in der Kindervilla Ali Baba. Vorher 8 Jahre als Erzieherin tätig.

Fachperson Betreuung Kinder EFZ.

Mutter von 2 erwachsenen Kindern.

Samira Buff, Erzieherin

Seit 2016 in der Kindervilla Ali Baba, vorher in Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder EFZ.

Fachperson Betreuung Kinder EFZ. Berufsbildnerin.

Jana Blöchlinger, Erzieherin

Seit 2015 in der Kindervilla Ali Baba, davon 3 Jahre in Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder EFZ (Sommer 2015-2017).

Fachperson Betreuung Kinder EFZ.

Seraina Bandel, Erzieherin

Seit 2015 in der Kindervilla Ali Baba, davon 3 Jahre in Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder EFZ (Sommer 2015-2017).

Logistikerin EFZ. Fachperson Betreuung Kinder EFZ.

Mirjam Schmid, Lernende

In Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder, im 3. Ausbildungsjahr.

Timo Brunner, Lernender

In Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder, im 2. Ausbildungsjahr.

Hauswirtschaftspraktiker EBA.


Team
Altersgemischte Gruppe

 

 

Valentina Topic, Erzieherin

Seit 2016 in der Kindervilla Ali Baba, vorher in Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder EFZ.

Fachperson Betreuung Kinder EFZ, Berufsbildnerin.

Ennisa Jusufovic, Erzieherin

Seit 2016 wieder in der Kindervilla Ali Baba, davor in Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder EFZ bei uns in der Kindervilla und anschliessend ein Jahr als Gruppenleiterin in einer anderen Kita tätig.

Fachperson Betreuung Kinder EFZ.

Theresa Schmid, Erzieherin

Seit 2013 in der Kindervilla Ali Baba, vorher während 2 Jahren als Erzieherin tätig.

Staatlich anerkannte Erzieherin.

Fridolin Bruder, Erzieher

Seit 2015 in der Kindervilla Ali Baba, davon 3 Jahre in Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder EFZ (Sommer 2015-2017).

Fachperson Betreuung Kinder EFZ.

Indira Karaduz, Lernende

In Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder, im 2. Ausbildungsjahr.

Mabelle Rose, Lernende

In Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder, im 1. Ausbildungsjahr, davor 1 Jähriges Praktikum bei uns in der Kindervilla.

Jenny Gerster, Lernende

In Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder, im 1. Ausbildungsjahr, davor Praktikantin bei uns in der Kindervilla.

Wanner Friederich, Lernender

In Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder, im 1. Ausbildungsjahr, davor 1 Jähriges Praktikum bei uns in der Kindervilla.


Team
Vorschule,
Freizeit- und Ferienbetreuung

 

 

Flurina Brun, Vorschullehrperson

Seit 2017 in der Kindervilla Ali Baba,¬†zuvor drei Jahre Ausbildung an der P√§dagogischen Hochschule Z√ľrich.

Lehrperson f√ľr die Vorschulstufe, PH Z√ľrich

Melanie Fässler, Kindererzieherin HF

Seit 2016 in der Kindervilla Ali Baba, zuvor zweieinhalb Jahre tätig als Erzieherin in einem Hort.

HF Kindererziehung, Fachperson Betreuung EFZ, Berufsbildnerin.

Madlaina Stauffer, Pädagogin

Seit 2014 in der Kindervilla Ali Baba, vorher 4 Jahre in der Krisenintervention tätig.

lic. phil. Studium der Psychologie Universit√§t Z√ľrich.

Jorge Flores Real, Englischlehrer

Seit 2017 in der Kindervilla Ali Baba, vorher 8¬†Jahre als Erzieher, Berater und Lehrer f√ľr Englisch und Spanisch¬†t√§tig.

Bachelor in Erziehungswissenschaften, Bachelor in Englischen Sprach- und Literaturwissenschaften, im Studium Master of Arts in Englischen Sprach- und Literaturwissenschaften.

Fabienne Jacober, Praktikantin

Praktikum als Vorbereitung der Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder.


Team
Unterst√ľtzendes Personal

 

 

Martina Bamert-Truog, Erzieherin

Seit 2013 in der Kindervilla.

Mutter einer Tochter.

Kleinkinderzieherin, Berufsbildnerin

Alina Vaz, Praktikantin

Praktikum als Vorbereitung der Ausbildung zur Fachperson Betreuung Kinder.


Trägerschaft

Die Kindervilla Ali Baba ist seit 1998 in der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in der fr√ľhen Kindheit t√§tig. Tr√§gerschaft ist die Kindervilla AG, im Besitz von Ruth Locher und Markus H√ľbscher. Die Kindervilla Ali Baba verf√ľgt √ľber eine Betriebsbewilligung der Krippenaufsicht der Stadt Z√ľrich und eine Bewilligung des Volksschulamtes des Kantons¬†Z√ľrich. Sie ist ein Ausbildungsbetrieb und Mitglied von Kibesuisse.


Preise

In unseren Preisen sind Verpflegung, Material und Ausfl√ľge inbegriffen. Es gibt keine Anmelde- oder Einschreibgeb√ľhren. Als Sicherheit verlangen wir ein Depot von CHF 1500, ab dem 2. Kind CHF 500, welches beim Austritt zur√ľckerstattet wird. Details zu den Vertragsbedingungen finden Sie in den Betriebsrichtlinien.


√Ėffnungszeiten

Die Kindervilla ist von Montag bis Freitag jeweils von 07.30 Р18.00 Uhr geöffnet.

Zwischen dem 24.12 – 2.1., in der letzten Woche der Sommerferien (Schulferien der Stadt Z√ľrich) sowie an den gesetzlichen Feiertagen bleibt die Kindervilla geschlossen.

Sechseläuten  geschlossen 
Gr√ľndonnerstag¬† ab 16 Uhr geschlossen¬†
Ostern  geschlossen 
1. Mai (Tag der Arbeit)  geschlossen 
Tag vor Auffahrt  ab 16 Uhr geschlossen 
Auffahrt  geschlossen 
Pfingstmontag  geschlossen 
1. August (Nationalfeiertag)  geschlossen 

Offene Stellen

In der Kindervilla können Sie Sich mit all Ihren Fähigkeiten einbringen und finden ein wertschätzendes und herzliches Arbeitsumfeld.
Wir bieten folgende Stellen an:


Kontakt

Kindervilla Ali Baba
Dolderstrasse 71
8032 Z√ľrich

Telefon +41 44 252 24 49
alibaba@kindervilla.ch


√Ėffnungszeiten

Die Kindervilla ist von Montag bis Freitag
jeweils von 7.30 Р18.00 Uhr geöffnet.

Zwischen dem 24.12 – 2.1., in der letzten Woche der Sommerferien (Schulferien der Stadt Z√ľrich) sowie an den gesetzlichen Feiertagen bleibt die Kindervilla geschlossen.